Der Vinyl-Thread

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Antworten
Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20070
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der Vinyl-Thread

Beitrag von Aamon » 25 Jan 2014, 10:07

Hier bitte Empfehlungen, Shops usw. alles rein über wirklich gut gemachte oder nicht überzeugende Vinyl-Veröffentlichungen.

Frage: Dass bei Vinyl Codes mit dabei sind für das digitale File, mag stimmen, ich selbst hab das aber noch nicht gesehen. Abgesehen von Amazon,w o man sowieso das mp3 bekommt. Weiß wer darüber genaueres?

shredder666
Beiträge: 2758
Registriert: 03 Okt 2009, 12:01

Beitrag von shredder666 » 25 Jan 2014, 11:45

ich bestell meine platten aus dem bereich doom/stoner/sludge ganz gern hier: http://www.whitedwarfrock.com/de/index
alles total problemlos.

von anderen genres kauf ich eher CDs oder schlag auf konzerten zu.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com

Benutzeravatar
psykosonic
Beiträge: 5110
Registriert: 10 Okt 2007, 13:48

Beitrag von psykosonic » 25 Jan 2014, 13:03

@download-codes: sind bei manchen releases dabei, aber natürlich net flächendeckend. bei den lezten drei platten, die ich gekauft/geschenkt bekommen hab war stattdessen eine cd dabei, auch cool.

Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 5856
Registriert: 28 Apr 2006, 16:50

Beitrag von Jakob » 25 Jan 2014, 13:09

Bild

seitdem ich die platte hab spiel ich die so oft, dass sie schon fast ausgekratzte rillen hat
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes

Benutzeravatar
Erik Blutaxt
Beiträge: 12259
Registriert: 13 Jul 2006, 12:24
Wohnort: Braunau am Inn / Wien XV
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Blutaxt » 25 Jan 2014, 18:31

ja, downloadcodes sind öfter mal dabei, immer sehr erfreulich, weil ichs dann auch unterwegs am mp3-player horchen kann.

passt glaub ich nicht ganz zur threadintention, aber hier gibt es ein neues ö-label von forumuserin anacrute:

http://www.facebook.com/thedocsdungeons

Bild

vorläufig mal mit der kommenden ewig frost lp, vielleicht dann auch mal mehr :)

GulLemec
Beiträge: 1913
Registriert: 30 Jun 2009, 19:46
Wohnort: Weikersheim

Beitrag von GulLemec » 26 Jan 2014, 00:27

Ich bild mir ein dass vor allem bei den Season of Mist Vinyls verstärkt download codes dabei sind, aber auch anderswo.
Ein guter Tip ist Svart Records, wie eh schon öfter erwähnt, das ist ein reines Vinyl Label und die investieren auch Zeit, um Aufnahmen richtig für eine Vinylveröffentlichung neu aufzubereiten, und die Sachen klingen richtig gut. Weiters: Northern Silence, Eyes like Snow... usw usf...

Deviant Records war auch ein feines Vinyl Label, hat leider aufgehört.
Ansonsten gibts halt sehr viele sehr kleine, sehr obskure Vinyl Labels, auf der anderen Seite springen natürlich auch immer mehr major labels auf den "Trend" auf.
Ladenmässig gibts einige Anlaufstationen in Wien:
Metal, Ambient, NeoFolk: Totem,
Alternative, Indie: Substance,
Jazz, Impro, World Music: Extraplatte,
alles mögliche: Rave Up

Ausserdem hilfreich: Cultmetal, wurde hier eh schonmal erwähnt -> viewtopic.php?f=1&t=2147&hilit=cultmetal
Umfangreiches Archiv, nur für Vinyl, Tapes & Shirts, auch bootlegs sind ausdrücklich erlaubt, ich hab hier früher einiges beigesteuert, aber länger schon nicht mehr.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music

Benutzeravatar
minutesseem
Beiträge: 211
Registriert: 21 Sep 2009, 21:41

Beitrag von minutesseem » 26 Jan 2014, 01:24

GulLemec hat geschrieben: Jazz, Impro, World Music: Extraplatte,
Nein, nicht mehr: Die Extraplatte hat's vor kurzem erwischt.

http://www.extraplatte.com/

Benutzeravatar
Forumsleiche
Beiträge: 666
Registriert: 14 Okt 2011, 13:07
Wohnort: Enontekiö
Kontaktdaten:

Beitrag von Forumsleiche » 27 Jan 2014, 00:33

jössas, schade das zu hören.

Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 5856
Registriert: 28 Apr 2006, 16:50

Beitrag von Jakob » 27 Jan 2014, 00:40

die extraplatte, den red octopus, usw, usf... es werden immer mehr gestandene die verrecken. andererseits werdens immer mehr kleine, aber allesamt bringen sie vinyl raus
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes

GulLemec
Beiträge: 1913
Registriert: 30 Jun 2009, 19:46
Wohnort: Weikersheim

Beitrag von GulLemec » 27 Jan 2014, 09:47

minutesseem hat geschrieben:
GulLemec hat geschrieben: Jazz, Impro, World Music: Extraplatte,
Nein, nicht mehr: Die Extraplatte hat's vor kurzem erwischt.

http://www.extraplatte.com/
Hmm, shit, hab schon den Abverkauf mitgekriegt im Sommer, aber mir war nicht bewusst dass es das dann war, Abverkauf hats ja öfter mal gegeben.
Schade, Extraplatte war wichtig
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music

Benutzeravatar
Eiserner Knut
Beiträge: 21859
Registriert: 14 Okt 2007, 00:16
Wohnort: Wienerberg

Beitrag von Eiserner Knut » 01 Feb 2014, 20:39

Hallo,

ein Bekannter von mir kommt demnächst auf Besuch nach Wien. Er hat bei mir angefragt, ob es in Wien (gute) Gebrauchtplattenläden gibt. Leider habe ich keinen Tau, da ich noch nicht so lange in Wien wohne, um darüber Bescheid zu wissen! :S Kann mir bitte von Euch jemand weiterhelfen, wär echt dankbar dafür! :)

Folgende Tipps hatte ich bereits erhalten:
shredder666 hat geschrieben:Moses Records in der lerchenfelder straße hat eine große auswahl.
ob ein laden gut ist, kommt oft drauf an, ob man findet, wonach man sucht. da kann man auch in "guten" läden pech haben.
Jakob hat geschrieben:Moses ist definitiv zu empfehlen. Preismäßig is er zwar nicht der Günstigste, aber die Auswahl ist schon durchaus fein =)
highwaychile hat geschrieben:Hallo!

Ich wohne zwar nicht in Wien, hab aber mal ein paar Plattenläden abgeklappert. Am besten haben mir 2 im 6. Bezirk gefallen:

"Platzhirsch" ist der Teuchtler (Schallplatten & Antiquariat). Da findet man alles - (wenn man was findet...aber Zufallsfunde sind ja manchmal die schönsten).
Der Laden führt man alles mögliche , von Schellacks bis Neuware.

Ansonsten ist direkt am Naschmarkt ein sehr kleiner Laden zu empfehlen, direkt am Naschmarkt...auf jeden Fall auf der rechten Wienzeile... ?( wie hieß der bloß :?:
Es gibt noch ein paar andere, die mir nicht so zugesagt haben.

Auch der samstägliche Flohmarkt am hinteren Ende des Naschmarkts ist sehr zu empfehlen, wenn man früh genug aufsteht - um halb sieben in der Früh geht's schon los.
Vorläufig Allen mal ein großes Danke yesss
--> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher <--> Albert Einstein

shredder666
Beiträge: 2758
Registriert: 03 Okt 2009, 12:01

Beitrag von shredder666 » 01 Feb 2014, 21:11

damit der ganze thread nicht auf wien beschränkt bleibt, empfehle ich in linz den Vinylcorner in der herrenstraße.
http://www.vinylcorner.at
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com

Benutzeravatar
Eiserner Knut
Beiträge: 21859
Registriert: 14 Okt 2007, 00:16
Wohnort: Wienerberg

Beitrag von Eiserner Knut » 01 Feb 2014, 22:49

Der Link könnte weiterhelfen: http://www.yelp.de/search?cflt=vinyl_re ... d_loc=Wien smilie_op_010

Der oberste Linke könnte unseren Rave begeistern - Rave-Up horns
--> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher <--> Albert Einstein

Benutzeravatar
Ravenpride
Beiträge: 25736
Registriert: 16 Feb 2009, 17:11
Wohnort: Graz

Beitrag von Ravenpride » 01 Feb 2014, 23:12

Nein, sicher nicht! ;)
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC

Benutzeravatar
Eiserner Knut
Beiträge: 21859
Registriert: 14 Okt 2007, 00:16
Wohnort: Wienerberg

Beitrag von Eiserner Knut » 01 Feb 2014, 23:22

Bild
--> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher <--> Albert Einstein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste