Metalfanatics-Board am Smartphone

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20161
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Metalfanatics-Board am Smartphone

Beitrag von Aamon » 20 Sep 2011, 22:40

Es ist nur mal eine generelle Board-App, noch keine Metalfanatics-App...

Für Android und Iphone:

Die App Convo (gratis) oder Tapatalk (1,99 €, mehr Features, werbefrei) runterladen,
beim Punkt Add Server www.metalfanatics.net/metalfanatics_board/phpBB3 eingeben
und ganz normal im Forum anmelden!

Bei mir funktioniert es, wenngleich man auf wesentliche features verzichten muss usw...
zum kurz mal nachgucken und schreiben reichts aber....

Ích werde auch noch andere Möglichkeiten testen.

Änderungen, neue Apps oder neue Lösungen gebe ich hier bekannt!

Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 5856
Registriert: 28 Apr 2006, 16:50

Beitrag von Jakob » 21 Sep 2011, 10:01

coolio!

was is, wenn man das macht wie bei der presse zb, dass der einfach erkennt, dass man ein smartphone hat und dann die und die version der seite lädt?
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes

Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20161
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aamon » 21 Sep 2011, 10:12

ja, auch da gibt's ansätze, dass das forum quasi intern mittels plugin oder modul hergerichtet wird, leider ist keine browser-lösung wirklich ausgereift oder schon gut funktionierend vorhanden, aber ich bleib dran.

bei der mf-seite an sich, die gerade umgestellt wird auf ein neues system, ist die smartphone-anpassung dann vom system selbst, was schon aufwendig genug ist.

und bezüglich einer phpBB3-board-App: hier kommt sicher aber noch was in kürze. für diese lösung war auch ein plugin vonnöten, aber von einem externen anbieter, was natürlich nicht die beste lösung ist, aber eine momentan weitverbreitete für dieses boardmodell. es gibt noch einige andere anbieter, ich werde das testen. es geht auch darum, dass eine solche app nichts kostet. bei der kostenpflichtigen variante kann man übrigens z.b. noch bilder vom phone direkt ins board laden.
ich guck mir alle lösungen an, wobei gerade jetzt hier ständig weiterentwickelt wird.

Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 5856
Registriert: 28 Apr 2006, 16:50

Beitrag von Jakob » 21 Sep 2011, 14:35

mach das mal, ich kenn mich da sowieso nicht aus!
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes

Benutzeravatar
Eiserner Knut
Beiträge: 22732
Registriert: 14 Okt 2007, 00:16
Wohnort: Wienerberg

Beitrag von Eiserner Knut » 22 Sep 2011, 07:14

Also, auf meinem Nokia E61 mit dem neuesten Opera Mini (6.0.2) läuft das Forum wie ne Eins! smilie_op_010
Dank Joystick bin ich binnen Sekunden an jedem Winkel der Webseite an dem ich hin will.

Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 1445
Registriert: 16 Nov 2009, 11:40

Beitrag von wolfgang » 22 Sep 2011, 09:35

Aamon hat geschrieben: Für Android und Iphone:

Die App Convo (gratis)
Also entweder bin ich zu blöd dieses Programm zu finden oder es gibt sie im App-Store von Apple nicht...?

Benutzeravatar
reanimapeda
Beiträge: 3971
Registriert: 12 Mär 2007, 16:08

Beitrag von reanimapeda » 22 Sep 2011, 09:46

wolfgang hat geschrieben: Apple
muahahhaa!

Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20161
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aamon » 22 Sep 2011, 09:50

wolfgang: gib mal tapatalk ein. falls es eine freeversion auch gibt, wird sie dort auch angezeigt werden... ich weiß es gar nicht. grundsätzlich funktioniert das board-plugin auch für iphones...

Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 5856
Registriert: 28 Apr 2006, 16:50

Beitrag von Jakob » 22 Sep 2011, 10:01

reanimapeda hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: Apple
muahahhaa!

smilie_op_011 smilie_op_011 smilie_op_011


Eiserner Knut hat geschrieben:Also, auf meinem Nokia E61 mit dem neuesten Opera Mini (6.0.2) läuft das Forum wie ne Eins! smilie_op_010
Dank Joystick bin ich binnen Sekunden an jedem Winkel der Webseite an dem ich hin will.
laufen tuts auf der vollversion für echte geräte, opera mobile, auch wie ne eins, aber der resize im gezoomten fenster wär trotzdem vonnöten. aber immer noch welten besser als beim alten board!!

ich hab ja keine ahnung wie die standard und presse leute das machen, weil wenn man in deren nichtmobilversion surft und zoomt alignt sich der text automatisch an die neue windowsize (yeah, dEnglisch!), ergo die zeilen sind halt angepasst an die fenstergröße. der text bleibt eh gleichgroß in der standardversion. was weiß ich. kenn mich nicht aus da
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes

Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20161
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aamon » 22 Sep 2011, 10:14

ich schau, was ich da optimieren kann... ob im browsing oder als app... yesss

Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 5856
Registriert: 28 Apr 2006, 16:50

Beitrag von Jakob » 22 Sep 2011, 15:33

super!
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes

Benutzeravatar
Eiserner Knut
Beiträge: 22732
Registriert: 14 Okt 2007, 00:16
Wohnort: Wienerberg

Beitrag von Eiserner Knut » 22 Sep 2011, 15:48

Jakob: Probiers doch einmal mit Opera Mini. Ich surfe trotz einer Displayauflösung von 320x240 niemals in den mobilen Ansichten.
Opera Mini passt den Text genau an die des Displays an (resizen). Zudem kann ich die Gesamtansicht der Webseite auf meinen Smartphon darstellen, dabei sehe ich einen kleinen Rahmen mit dem ich blitzschnell über die Seite navigiere, die Position, die ich will bestätige ich mit einem druck auf den Joystick. Auch kann man die Surfgeschwindigkeit, durch Komprimierung verbessern. Opera Mini 6 ist im Vergleich zur 4er-Version wesentlich (!) schneller und stabiler geworden. Alleine durch die Installation habe ich das Gefühl, dass ich keinen Unterschied zum browsen am PC mehr spüre. Mein inzwischen 5 Jahre altes Handy hat einen Generationensprung verzeichnet... bin happy damit.

Lg aus der schönen Lobau
Walter (gepostet vom E61)

Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20161
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aamon » 22 Sep 2011, 16:06

Opera Mini ist tatsächlich der beste Browser für Smartphones.

Benutzeravatar
Eiserner Knut
Beiträge: 22732
Registriert: 14 Okt 2007, 00:16
Wohnort: Wienerberg

Beitrag von Eiserner Knut » 22 Sep 2011, 16:46

Frag mich aber nicht, für welche Plattformen es diesen Browser gibt!

Aamon, war das eine Frage, oder eine Aussage?

Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20161
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aamon » 22 Sep 2011, 17:15

eine aussage

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste